Kinder im Wohnmobil – Teil 1

Mit Kindern im Wohnmobil – Teil 1

Camping mit Kindern ist der vielleicht schönste Familien-Urlaub überhaupt. Bei welcher anderen Form des Reisens kann man sonst so sehr auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitgliedes eingehen? Bei der Wohnmobil-Tour finden die Großen Entspannung und die Kleinen Action: ein Familienurlaub, der jedem seinen Freiraum schenkt und die Familie noch enger zusammenschweißt. Wir von WOBI – das fairCamper Portal geben dir in dieser Serie zahlreiche Reise-Tipps und Tricks rund um den Campingurlaub mit der ganzen Familie und zeigen dir, wie du ganz entspannt deinen Urlaub rund um Kinder im Wohnmobil planst.

Reise-Tipps – Nr. 1: Größe ist nicht alles, aber…

Suchst du noch nach einem passenden Miet-Wohnmobil für deine Reise? Bei der Wahl des perfekten Fahrzeugs gibt es einiges zu bedenken und je mehr Personen darin reisen, desto mehr Funktionen muss das Gefährt erfüllen. Bei aller (Multi-)Funktionalität wird eines manchmal übersehen: die Größe.

Egal, wie ausgeklügelt das Innenleben des Campers gestaltet ist: Die Quadratmeterzahl ändert sich nicht. Wenn du im Wohnmobil-Urlaub mit Kindern reist, solltest du das Fahrzeug für den Familienurlaub im Zweifelsfall eine Größe größer wählen. Unsere Empfehlung zum Wohnmobil-Urlaub mit Kindern lautet: Reist du mit 3 Personen, wähle ein Wohnmobil für 4 bis 5 Personen. Reist du zu viert, wähle eines für 5 bis 6 Personen. So stellst du sicher, dass jedes Familienmitglied genügend Platz hat – auch für sein Gepäck. Als besonders familienfreundlich haben sich Wohnmobile mit Betten im Alkoven erwiesen. Diese Betten werden über Tag nicht abgebaut, hier kann man sich auch tagsüber mal zurückziehen. Alles über die verschiedenen Wohnmobil-Typen erfärhst du in unserem Artikel „Welcher Camper passt zu mir?“.

Reise-Tipps – Nr. 2: Ankommen statt reisen

Du hast deinen Camper angemietet und würdest am liebsten ganz Spanien in zehn Tagen bereisen? Schalte lieber einen Gang zurück – deinen Kindern und deinen Nerven zuliebe. Schon für Erwachsene ist es anstrengend, jeden Tag von einem Ort zum anderen zu fahren, sich quasi täglich neu einzuleben und morgens schon wieder in den Startlöchern zu stehen. Aber wir Erwachsenen wollen im Urlaub was sehen, haben Ziele und wissen um die Kostbarkeit eines jeden einzelnen Urlaubstages. Für Kinder im Wohnmobil, besonders für Einzelkinder, ist das Herumreisen oftmals noch anstrengender. Gerade diejenigen, die ohne Geschwister reisen, können sich auf einer Tour mit vielen wechselnden Zielen schnell verloren fühlen. Sie verspüren nicht den Wunsch, immer mehr zu sehen, denn die Reise ist für sie ohnehin ein großes Abenteuer.

Beim Wohnmobil-Urlaub mit Kindern bleib besser mehrere Tage an einem Ort und lass deinem Nachwuchs die Möglichkeit, die Gegend in Ruhe zu erkunden und vielleicht die ein oder andere Freundschaft zu schließen. Noch mehr Ideen für deine erste Wohnmobiltour findest du in unserem Artikel „7 typische Fehler bei der ersten Wohnmobil-Tour“.

Reise-Tipps – Nr. 3: Camping mit Kindern: die Packliste

Die Packliste für den Wohnmobil-Urlaub mit Kindern ist lang, unterscheidet sich aber nicht allzu sehr von der, die du auch für einen Hotelurlaub schreiben würdest. Schreiben? Echt? Ja. Das mag spießig klingen, spart dir aber letztlich Zeit, Geld und Nerven. Stelle dir die einzelnen Stationen deiner Reise vor und überlege, was nicht fehlen darf: Getränke, Snacks und etwas Beschäftigung für die Fahrt zum Beispiel. Spielzeug für die Zeit vor Ort. Batterien, Akkus und Ladegeräte für all die technischen Raffinessen, die unser Leben vereinfachen. Ganz wichtig für Kinder im Wohnmobil ist Sonnenschutz. Sie werden sich wahrscheinlich sehr viel mehr im Freien aufhalten als daheim, besonders die empfindliche Kinderhaut muss dann geschützt werden. Sonnenbrille, Sonnenhut und Sonnencreme sind Pflicht. Spezielle UV-Schutzkleidung kann besonders an südlichen Stränden zusätzlichen Schutz bieten. Ein Sonnenschirm oder eine Strandmuschel spendet auch dort Schatten, wo keine Bäume wachsen.

Wenn du die Reiseapotheke zusammenstellst, pack auch ein Insektenschutzmittel ein. Die lästigen Biester von vornherein zu verscheuchen ist angenehmer, als sich den ganzen Familienurlaub hindurch zu kratzen.

Etwas moderner gestaltet sich die Planung mit Hilfe einer Packlisten-App, von denen es inzwischen eine ganze Reihe gibt. Empfehlenswert ist für Apple-Geräte z.B. Pack the Bag: Diese App gestaltet deine Packliste nach deinen Vorgaben oder macht eigene Vorschläge, wenn du einen Trip-Typ (Camping, Road Trip) festlegst. Für Android-Geräte gibt es z.B. PackKing. Diese App orientiert sich ebenfalls an deinen Vorgaben oder erstellt nach Wunsch auch selbsttätig eine Checkliste für deinen Urlaubstyp.

Reise-Tipps – Nr. 4: Alle unter Strom

Die meisten Kinder haben heutzutage eine Spielkonsole oder ab einem gewissen Alter zumindest ein Smartphone mit Spielen darauf. Beim Wohnmobil-Urlaub mit Kindern sollen Videospiele natürlich nicht im Vordergrund stehen und viele von uns würden das Gepiepe und die flimmernden Bilder womöglich gerne ganz aus dem Wohnmobil verbannen. Spielekonsole oder Handy zu Hause zu lassen, wäre allerdings nicht die beste Lösung, mit einem Technik-Verbot machst du dir wahrscheinlich keine Freunde. Es ist allerdings völlig legitim, auch im Familienurlaub die Videospiel- und Handyzeit sinnvoll zu begrenzen. Ähnliches wirst du sicher auch zu Hause tun und es gibt keinen Grund, alle Regeln aus dem Alltag beim Wohnmobil-Urlaub mit Kindern über Bord zu werfen. Doch spätestens, wenn du im Feiertagsstau steckst und es weder vor noch zurückgeht, wirst du dankbar sein, die Spielekonsole eingepackt zu haben! Vergiss zu Konsole und Handy die Ladekabel nicht, sonst ist der Spaß schnell vorbei.

Wohnmobil Magazin - Spaß mit der Familie im Camper-Urlaub

Sinnvoll ergänzt du die technischen Spielereien außerdem mit einer Powerbank und einem Verlängerungskabel. Beides stellt sicher, dass den Geräten auch auf einer langen Fahrt nicht der Saft ausgeht.

Empfehlenswert für den Campingurlaub ist eine Powerbank, die über eine hohe Ladekapazität verfügt, idealerweise um die 20.000mAh. Damit können gleich mehrere Geräte geladen werden, und sie ist trotzdem nicht sofort leer. Auch für Tagesausflüge und Wanderungen im Familienurlaub ist eine Powerbank ein praktisches Extra.

Reise-Tipps – Nr. 5: Freizeitpark oder Zoo?

Sie als Eltern wissen es: Kinder haben ihren eigenen Willen – und zwar nicht erst mit Einsetzen der Pubertät. Berücksichtige die Wünsche deiner Kinder und binde die lieben Kleinen aktiv in die Planung ein. Dann wird der Wohnmobil-Urlaub mit Kindern zum echten Familienprojekt. Klar, du kannst nicht überall hinfahren, wo die Knirpse gerade hinwollen und nur weil es auf einem Campingplatz gerade blöd ist, wirst du auch nicht die Zelte abbrechen. Biete deinem Nachwuchs von vornherein Alternativen an und lasse ihn so überschaubare Entscheidungen treffen: „Möchtet ihr ins Abenteuerschwimmbad oder lieber in den Tierpark? Sollen wir lieber etwas länger fahren und früher ankommen oder unterwegs eine gemütliche Pause einlegen und später dort sein?“

Auf diese Weise gibst du deinen Kindern ein Stück Verantwortung. Wenn ihre Wünsche berücksichtigt werden, fallen auch die ungeliebten Aufgaben wie Packen und aufräumen leichter – und der Familienurlaub wird entspannter.

Reise-Tipps – Nr. 6: Große und kleine Geschäfte

Im Wohnmobil hast du deine eigene Toilette an Bord, das ist praktisch. Je größer deine Familie ist, desto mehr solltest du dir dennoch den folgenden Rat zu Herzen nehmen: Nutze unterwegs die Toiletten von Raststätten, Campingplätzen und Restaurants, so oft es geht. Du kannst die Toilette des Wohnmobils nicht immer und überall ausleeren, deshalb solltest du vor allem beim Wohnmobil-Urlaub mit Kindern darauf achten, hier immer Reserven zu haben. Dann sind der Pipi-Notfall auf der Autobahn und der nächtliche Toilettengang auf dem gruseligen dunklen Campingplatz gar kein Problem.

Mach es für kleinere Kinder einfacher und nimm einen speziellen Toilettensitz mit, der die Toiletten unterwegs auf Kindergröße verkleinert. Besonders praktisch ist ein Sitz mit Faltfunktion. Dieser lässt sich problemlos in einer Tasche aufbewahren und ist so jederzeit griffbereit.

Wohnmobil Magazin - Urlaubsspaß mit der ganzen Familie
Tipp 7: Urlaubsroutinen im Wohnmobil mit Kindern

Endlich Urlaub, endlich Freiheit, endlich keine Regeln mehr? Das wird nicht funktionieren, denn Regeln schränken nicht nur ein, sie geben auch Sicherheit und machen vieles leichter. Gerade für Kinder im Wohnmobil, wo mehrere Menschen auf engem Raum zusammen sind und viele Meinungen und Wünsche aneinanderstoßen, sind ein paar Regeln unerlässlich für den Haussegen.

Scheu dich nicht, Regeln aufzustellen und Routinen zu etablieren: Wer geht morgens zuerst ins Bad? Wohin kommt die Schmutzwäsche? Welcher Elternteil geht mit den Kindern zum Sanitärgebäude? Wer deckt den Frühstückstisch? Wer bringt den Müll weg? Sind deine Kinder schon alt genug, kannst du sie natürlich in die Planung einbinden.

Im Wohnmobil-Urlaub mit Kindern Routinen zu entwickeln hat nicht nur den Vorteil, dass du dir einige Diskussionen sparen wirst; durchdachte Abläufe sorgen obendrein dafür, dass die Familienmitglieder sich auf dem begrenzten Raum nicht ständig im Weg herum stehen und sich gegenseitig auf die Füße treten – in zweierlei Hinsicht. Natürlich soll der Familienurlaub im Camper kein Erziehungslager werden – also lass ruhig auch mal alle Fünfe gerade sein, wenn dir der Sinn danach steht.

Beim Wohnmobil-Urlaub mit Kindern werdet ihr als Familie eine wunderbare Zeit verleben und euch vielleicht noch einmal ganz neu kennenlernen. Plane deine Route sorgfältig, binde deine Kinder in die Vorbereitungen mit ein und finde auf WOBI – das fairCamper-Portal das perfekte Fahrzeug für deinen Familienurlaub. Mit unseren Tipps und Tricks rund um Kinder im Wohnmobil wird deine Reise garantiert ein Erfolg – für alle Mitreisenden.


Du kennst weitere Tipps und Tricks zum Thema? Oder hast eine tolle Idee für einen Beitrag?
Dann schreib uns – gerne lassen wir dann andere Camper an deinen Erfahrungen teilhaben!
Das Redaktionsteam freut sich auf deine Nachricht!


Hier findest du die neuesten Beiträge

Das Wohnmobil-Magazin von WOBI – Das fairCamper Portal

Die Ferien stehen schon vor der Tür, doch auf dem Konto sah es schon mal …

Große Pläne, kleiner Geldbeutel? Kein Problem. Wir von WOBI – das fairCamper Portal geben dir …

Die Ferien rücken näher. In diesem Jahr soll es etwas ganz Besonderes sein: Camping mit …