Der wobi video-ratgeber

Tipps für die erste Wohnmobil-Tour!

WOBI - Das fairCamper Portal Logo Camper

Tipps für Wohnmobil-Einsteiger


Die erste Wohnmobil-Tour steht bevor – jetzt nur nicht die Nerven verlieren!
Dabei tauchen täglich neue Fragen auf: Wie bepacke ich das Wohnmobil richtig? Was muss ich beim Einparken beachten? Und wie geht das eigentlich mit dem Wasser? – Gar kein Problem! Eigentlich ist das alles ganz einfach! Und mit den WOBI-Tipps und unseren Anleitungs-Videos startest du garantiert ganz entspannt in deinen ersten Wohnmobil-Urlaub! Schau dir alles in Ruhe an, dann lösen sich die meisten Probleme von ganz alleine.
Viele gute Tipps für Wohnmobil-Neulinge findest du übrigens auch in unserem Wohnmobil-Magazin.

In unseren Videos findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns unsere Wohnmobil-Einsteiger stellen. Außerdem haben wir hier viele gute Tipps für dich. So bist du ideal auf deine erste Wohnmobil-Tour vorbereitet und kannst ganz selbstbewusst losfahren.

Wohnmobil mieten - Videos für Wohnmobil-Einsteiger - Camper

Tatkräftige Unterstützung erhältst du dabei von unseren Partnern Leni und Toni. Die beiden Camping-Blogger erklären den Umgang mit dem Wohnmobil und zeigen dir, wie einfach und problemlos die Camper-Tour werden kann! Viele weitere tolle Videos von Leni und Toni gibt es auf ihrem Youtube-Kanal.

Unser Wohnmobil-Ratgeber

Wohnmobil mieten - Ganz einfach mit dem WOBI-Video-Ratgeber

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal!
Du wirst dann über jedes neue Video von uns informiert!

Wohnmobil-Tipps - Der WOBI-Video-Ratgeber auf youtube

WOBI-Wohnmobil-Tipp 1:
Vor der Abfahrt

YouTube player

Du möchtest ein Wohnmobil mieten, bist aber noch absoluter Einsteiger? Dann kommen mit der ersten Idee auch sofort die Fragen: Was muss ich bei der Wohnmobil-Übergabe beachten? Welche Besonderheiten hat das Fahren im Wohnmobil? Und wofür sind die Schlüssel? – Das und mehr beantwortet unser Clip rund um das Thema „Erste Abfahrt“.

WOBI-Wohnmobil-Tipp 2:
Außenstrom, Diesel und Wasser

YouTube player

Einfach ein Wohnmobil mieten und los – ein toller Plan! Doch wie funktioniert das eigentlich mit dem Strom? Wie komme ich an frisches Wasser? Wo kommt der Diesel rein? – Die Antworten hat unser Clip rund um die Außenzugänge!

WOBI Wohnmobil-Tipp 3:
Die Wohnmobil-Toilette

YouTube player

Viele, die zum ersten Mal ein Wohnmobil mieten, trauen sich nicht richtig, nach der Toilettenbenutzung zu fragen. Zu viele Rätsel stellen sich: Wie geht das vor sich? Wofür ist der Hebel? Und wohin dann mit dem … Ergebnis? Kein Problem! Wir zeigen dir, dass der Umgang mit der Bordtoilette ganz einfach und unkompliziert ist!

WOBI-Wohnmobil-Tipp 4:
Die Gasflaschen im Wohnmobil

YouTube player

Der Umgang mit dem Gas an Bord macht vielen Wohnmobil-Einsteigern Kopfzerbrechen. Was passiert eigentlich, wenn die Gasflasche leer ist? Wie kann ich sie auswechseln? Wie sicher ist der Betrieb von Heizung, Herd & Co.? Alle Fragen rund um das Thema Gas beantworten wir in diesem Clip.

WOBI-Wohnmobil-Tipp 5:
Die Wohnmobilküche

YouTube player

Eigentlich ist das mit dem Kochen an Bord doch alles ganz einfach: Fast wie zuhause. Aber eben nur fast! Hier gibt es wichtige Hinweise für den richtigen Umgang mit Herd und Co., dazu Tipps und Tricks rund um das entspannte Kochen im Wohnmobil!

WOBI-Wohnmobil-Tipp 6:
Heizung, Warmwasser und Dusche

YouTube player

Wie funktioniert das eigentlich mit der Warmwasser-Versorgung im Wohnmobil? Wie sorge ich auch in kalten Nächten für ein kuscheliges Raumklima? Und was muss ich bedenken, wenn ich die Bord-Dusche benutze? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier!

WOBI-Wohnmobil-Tipp 7:
Fenster, Luken, Jalousien

YouTube player

Unsere Wohnmobil-Einsteiger, die noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs waren, fragen uns häufig, wie die verschiedenen Fenster und Luken zu bedienen sind. In diesem Clip erklären wir die Standards und Unterschiede – und wie man Insekten draußen hält!

WOBI-Wohnmobil-Tipp 8:
Kontrollpanel und Energie

YouTube player

Einfach alles im Blick mit dem Kontrollpanel! Wie viel Frischwasser habe ich noch? Wann muss ich das Abwasser loswerden? Und wie voll ist die Batterie? Diese Fragen beantwortet das Kontrollpanel an Bord des Wohnmobils. Wie es bedient wird und welche weiteren Funktionen sich hier verbergen, zeigt unser Clip.

WOBI-Wohnmobil-Tipp 9:
Tipps, Tricks und Nützliches

YouTube player

Nützliche Informationen und kleine Tricks, die einen entspannten Wohnmobil-Urlaub noch einfacher machen! Wie baue ich meine Sitzecke schnell zum Bett um, um Platz für zusätzliche Reisende zu machen? Und worauf muss ich achten, wenn ich die Markise nutzen will? Das zeigen wir euch in diesem Clip!

WOBI-Wohnmobil-Tipp 10:
Vor der Weiterfahrt

YouTube player

Eine immer wieder auftauchende Frage: Gibt es eine Art Checkliste mit Dingen, die man vor der Weiterfahrt beachten muss? Klare Antwort: Gibt es! In diesem Clip werden die wichtigsten Punkte noch einmal näher erläutert!

Jetzt deinen Traum-Camper finden!

Tolle Tipps & Tricks im Wohnmobil-Magazin

Du möchtest mehr über den Urlaub im Wohnmobil erfahren? Im Wohnmobil-Magazin findest du die besten Tipps & Tricks! Ob du nun mit Kindern verreisen möchtest oder auf der Suche nach Spar-Tipps für einen günstigen Camper-Trip bist – hier wirst du fündig! 

Hier findest du die neuesten Beiträge

Das Wohnmobil-Magazin von WOBI – Das fairCamper Portal

Die Ferien stehen schon vor der Tür, doch auf dem Konto sah es schon mal …

Große Pläne, kleiner Geldbeutel? Kein Problem. Wir von WOBI – das fairCamper Portal geben dir …

Die Ferien rücken näher. In diesem Jahr soll es etwas ganz Besonderes sein: Camping mit …