immer auf dem laufenden mit wobi

Aktuelle News rund um Urlaub und Corona

WOBI - Das fairCamper Portal Logo Camper

Corona-Reise-News für Camper


Corona-Reise-News - Infos zu Urlaub in Deutschland während Corona

Aktuelle Corona News rund um das Thema Urlaub in Deutschland

Urlaub trotz Corona? Was ist erlaubt und kann ich aktuell überhaupt mit dem Camper Urlaub machen? Gibt es spezielle Storno-Regelungen? Was gilt es zu beachten? Lockdown, Quarantäne, Tests – viele Themen, die uns seit Monaten beschäftigen. Die Unsicherheit ist nach wie vor groß.

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir für dich eine Reihe von Links* zusammengestellt, mit denen du dir schnell einen aktuellen Überblick über die Corona Lage in den einzelnen Bundesländern verschaffen kannst. Dazu findest du in unserem Corona News Bereich aktuelle Infos zu gegenwärtigen Reisebeschränkungen.

Und für den Fall, dass du trotz guter Planung wegen Corona nicht reisen kannst, haben wir für dich in Zusammenarbeit mit unseren Vermietern das Corona-Fairplay ins Leben gerufen. Dazu noch ein paar allgemeine Infos was es generell zu beachten gilt und deiner Camping-Tour steht nichts mehr im Weg.

Wie ist die aktuelle Corona-Lage in den Bundesländern und was bedeutet das für Reisende?

Du willst dich nicht durch die einzelnen Bundesländer klicken? Dann empfehlen wir dir den Tourismus Wegweiser des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes*: https://tourismus-wegweiser.de/

Hier findest du alle Reise-Einschränkungen auf einen Blick.

Corona News

In allen Bundesländern sind touristische Reisen aktuell erlaubt und die Campingplätze warten nur auf dich und deinen Camper. Damit du aber immer auf dem Laufenden bist, wo ggf. doch wieder neue Einschränkungen stattfinden, findest du hier aktuelle News zum Thema.

Aktuelle keine nationalen Reisebeschränkungen

Internationale Reisewarnungen Auswärtiges Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen

*Durch Anklicken der Links wirst du auf externe Internetseiten weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Corona-Reise-News - Aktuelles zum Thema Reisewarnungen und Reisebeschränkungen

Corona Fairplay

Das Coronavirus wird uns leider noch etwas begleiten. Damit du trotzdem mit einem guten Gewissen und vor allem ohne schlaflose Nächte deinen Camper mieten kannst, bietet dir unser Corona-Fairplay zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass du eine Reise wegen Corona nicht antreten kannst.

Ob ein Vermieter an der Corona-Fairplay Regelung teilnimmt, kannst du direkt in der Suchübersicht an unserem blauen Corona-Fairplay Icon erkennen. Die Vermieter bieten dir dann eine, oder beide der folgenden Optionen (einzusehen auf der jeweiligen Produktseite des Campers):

  • Kostenfreie Umbuchung deiner Miete
  • 70% Rückerstattung des Mietpreises bei einer Stornierung

Die angebotene/n Option/en tritt/treten in Kraft, wenn mindestens eine der 3 folgenden Bedingungen am Abreisetag erfüllt ist:

  • Ausreiseverbot am Wohnort des Mieters
  • Einreiseverbot am Ort der Abholung des Campers
  • Eine behördliche Quarantäne des Mieters oder eines Mitglieds seines Haushaltes
Corona-Reise-News - Das WOBI Corona-Fairplay

Wichtige allgemeine Infos zum Thema Urlaub während Corona

Du willst nun endlich los und mit deinem WOBI-Camper durchstarten? Dann solltest du definitiv auf die aktuellen Corona-Regeln an deinem Reiseziel und auch in den Bundesländern, die du ggf. durchquerst achten.

Darüber hinaus beachte bitte die folgenden Hinweise:

  • In der Regel wird vor der Anreise eine Reservierung empfohlen bzw. ist teilweise sogar verpflichtend.
  • Du solltest ein negatives Testergebnis oder deinen Impfpass im Gepäck haben. Ob ein PCR- oder Antigentest erforderlich ist, entnimmst du am besten den Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer oder denen des gewählten Camping-Platzes.
  • Stell dich auf Kontrollen vor Ort und auch an bestimmten Zufahrtsstraßen ein.
  • Das Freistehen ist aktuell untersagt.
  • Kläre vorher ab, ob die Sanitäranlagen auf deinem Wunsch-Campingplatz geöffnet sind. Ansonsten buche am besten einen Camper mit Toilette und Dusche.

Wir hoffen wir konnten dir mit diesen Informationen etwas weiter helfen. Bedenke aber bitte, dass sich die aktuelle Lage schnell ändern kann. Informiere dich also ausführlich und regelmäßig.

Corona-Reise-News - Wichtige allgemeine Infos zum Reisen während Corona

Direkt zur Fahrzeug-Suche

Hier findest du alle Camper, mit denen du in deinen Urlaub starten kannst. Schau doch direkt vorbei:

Hier findest du die neuesten Beiträge

Das Wohnmobil-Magazin von WOBI – Das fairCamper Portal

Jetzt einfach, schnell und günstig dein Traum-Wohnmobil mieten! Hier findest du alle WOBI-Camper:

Die häufigsten Fragen unserer Mieter und alle WOBI-Anworten rund ums Wohnmobil findest du hier:

Du hast noch Fragen? 

Dann kontaktiere uns – unser Team ist gerne für dich da! 

Telefon

Tel: +49 (0)40 669 35 100

Service-Zeiten

Werktags Mo-Fr
09:00 Uhr – 18:00 Uhr